FANDOM

  • dem Tier muss geholfen werden
  • Ernennung zum Sucher
  • beim Schattentraining
  • der Anschlag …
  • … konnte verhindert werden
  • von mir erfahrt ihr nichts mehr

Leo Dane ist ein Hufschmied in einem Dorf im Süden der Midlands. In seiner Familie existiert eine Legende, dass es eines Tages einen wahren Sucher in der Sippe geben wird. Seine Mutter glaubte sicher, dass er es sein wird.

Schwestern der Finsternis (Episode)Bearbeiten

Spoiler zeigen

Eines Tages er ist gerade im Wald unterwegs, kommt er zu einer Gruppe von Pferden. Eines dieser Tier hat sich offensichtlich etwas in den Huf eingetreten. Er als Fachmann will dem Tier natürlich sofort helfen, als er von Cara die ihn für einen Pferdedieb hält, in Gewahrsam genommen wird. Bei Kahlan und Zedd angekommen, stellt sich umgehend heraus, dass dies der neue Sucher werden soll, solange Richard seine Ausbildung im Palast der Propheten hat. Er wird von Kahlan geprüft, ob er wirklich ein wahrer Sucher ist. Er besteht diese Prüfung mit Bravour, denn er kann das Buch der gezählten Schatten lesen. Schon in der folgenden Nacht wird er mit dem Ritual der Ernennung des Suchers in seine Aufgabe eingeführt.

Einige Tage später, er ist gerade beim Schattentraining, wird er von Cara zum Zweikampftraining herausgefordert. Ihr erster Angriff kommt für ihn völlig überraschend, da sie plötzlich einen Anschlag auf sein Leben wahrnimmt und damit verhindert. Die Verfolgung der Schwester des Lichts durch dichtes Unterholz ist dennoch erfolgreich. Das Verhör, dagegen erweist sich als aussichtslos. Erst als Kahlan und Zedd auftauchen scheint sich ein Erfolg anzubahnen. Doch Schwester Philomena zieht den Tod vor, anstatt sich wandeln zu lassen. So bleibt im Verborgenen, was die Freunde wissen wollen.

Das Tal der Verdammnis (Episode)Bearbeiten

Spoiler zeigen
  • ein sicherer Führer
  • ein Warnruf in letzter Sekunde
  • nur ein selbstloses Opfer ...
  • ... kann Kahlan retten
  • es ist unmöglich
  • stumme Trauer, ein väterlicher Freund
  • "Leo, du bist mir wichtig"
  • Abschiedsrede des Zauberers
  • Wir müssen gehen.

Der magische Kompass führt sie sicher in die Alte Welt. Seine Gefühle für Cara werden zwar von ihr erwidert, aber sie kann nicht normal damit umgehen, da es gegen die Ehre der Mord-Sith verstößt. Einer heißen Liebesnacht folgt eine Abweisung.

Im Palast der Propheten kann er rein gar nichts ausrichten, da er mit Magie nicht umzugehen weiß. Staunend erfährt er von einer neuen Prophezeiung. Kahlan, die Mutter Konfessor ist jetzt die schützenswerte Person auf der ganzen Welt. Erst durch das Eingreifen von Schwester Verna ist es möglich den Palast wieder zu verlassen und zum Tal der Verdammnis vorzudringen, wo Richard am Sterben ist.

Ihre Rettungsaktion wird durch das Eintreffen der Schwestern der Finsternis unterbrochen. Im letzten Augenblick kann er durch einen Warnruf Kahlans Leben retten. Im nun folgenden Nahkampf gegen die mit dem Dacra bewaffneten Schwestern ist er ihnen überlegen und sicher fallen sie unter seinen Streichen. In diesem Augenblick sieht er, wie Nicci einen Lichtblitz auf Kahlan wirken will und wirft sich in diesen tödlichen Strahl der Magie.

Bis zur Unkenntlichkeit verbrannt, ist es Cara nicht möglich, ihn nach dem Ende des Kampfes mit dem Atem des Lebens wieder zu erwecken. Es bleibt nur noch ein bewegter Abschied und die Feuerbestattung.

AuftritteBearbeiten

Staffel 1
lügenden Mondes
Staffel 2
Bücher von Terry Goodkind
Prequel Wahrheit - Die Legende der Magda Searus Das Verhängnis der Schuld
Schwert der Wahrheit Das erste Gesetz der Magie Die Schwestern des Lichts Die Günstlinge der Unterwelt Der Tempel der vier Winde Die Seele des Feuers Schwester der Finsternis
Die Säulen der Schöpfung Das Reich des dunklen Herrschers Die Magie der Erinnerung Am Ende der Welten Konfessor
andere Das Gesetz der Neun Dunkles Omen Im Reich der Jäger Die Seelen der Toten Warheart Death's Mistress